• Lagerfeuerromantik mit Liegedreirädern

    Farbzuwachs bei ICE: Dragon Green für ICE Adventure und ICE Adventure HD

    Ab sofort schickt ICE die Modelle ICE Adventure und ICE Adventure HD mit

    Weiterlesen

Erfahrungsbericht TerraCycle Kettenleitrolle im Liegeradforum

Unlängst berichtete Liegerradfahrer “Angstbremser” im Liegeradforum über seine ersten Erfahrungen mit seiner TerraCycle Kettenleitrolle, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten:

“Ich bin jetzt seit gut einer Woche und etwa 150 Kilometern mit einer dieser Terracycle Titanrollen unterwegs. Das ist zwar noch zu kurz für langfristige Aussagen, reicht aber für einen Ersteindruck.
Zunächst war ich skeptisch, weil sich ein hoher Preis ja auch irgendwie rechtfertigen muß. Aber schon der Antritt bot ein komplett anderes Bild, als mit der schon ziemlich verschlissenen Kunststoffrolle, die vorher drauf war: mein Trike bäumte sich im Schwingengelenk regelrecht auf. Dabei ist mir selbst nicht klar, wie dieser Effekt zu erklären ist. Die Kette ist dieselbe und längt oder spannt sich doch genau wie vorher. Trotzdem scheint die Kraftübertragung viel direkter zu sein.
Obwohl auch die Kunststoffrolle vorher schon recht leise war, fällt die neue Kettenleitrolle nun gar nicht mehr auf und rein subjektiv fühle ich mich schneller. Der Tacho gibt mir da übrigens auch recht.
Bevor ich als Käufer eines neuen Liegerads über Zubehör wie Nacken-, Beckenstützen, Taschen-, oder Tachohalter nachdenken würde, würde ich vermutlich jetzt erstmal was für den An-, und Vortrieb tun und erstmal ne neue, bessere Kettenleitrolle einbauen (lassen). :-)

Den kompletten Thread findet ihr hier: www.velomobilforum.de


Das ist sie, die TerraCycle Kettenleitrolle mit 23 Zähnen passend u.a. für HP Velo, Flux, Zox, Toxy, Raptobike (je nach Hersteller mit 8 mm oder mit 10 mm Rillenkugellager)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.