• Lagerfeuerromantik mit Liegedreirädern

    ICE Adventure Serie bekommt die Bestnote im Doppelpack

    Mit den neuen Shimano EP801 CARGO E-Antriebsystemen haben die ICE Trikes zum Saisonstart

    Weiterlesen

Trice mit gekapselter Kette von Pedalkraft

Friedrich Eberhardt von Pedalkraft hat sein Trice QNT auf fast komplett gekapselten Antrieb umgerüstet. Seine Eindrücke nach mehreren hundert Kilometern auf ausschließlich winterlichen Wegen: Die Kette hat sich
als sehr gut geschützt heraus gestellt. Nachschmieren war kaum nötig, Reinigen der Kette noch gar nicht. Der fehlende Kettenspanner macht keine Probleme. Die Kette läuft sehr leise. Das Ganze funktioniert allerdings nur mit Nabenschaltung, die Übersetzung ist limitiert (max 44/13) und Hinterbau falten geht nicht mehr mit eingebautem Hinterrad. Und so geht es:

DSCN1948
Verwendet wurde ein Hebie Chainglider Vorderteil für Rohloff

DSCN1949
mit speziellen langen ovalen Rohren (bis Umlenkrolle). Von da geht es mit üblichen PE Rohren weiter.

DSCN1950
Die serienmäßige Umlenkrolle gegen eine TerraCycle getauscht und das Leertrum wurde nach außen verlegt. Dadurch entstand eine geradere Kettenlinie und es wurde etwas Bodenfreiheit gewonnen.

DSCN1951
Der Rohloff Kettenspanner wurde entfernt (Kette nicht zu straff spannen).

DSCN1952
Es wurden zusätzliche Schmutzabweiser an Umlenkrolle, vor und oberhalb der Rohloff Nabe aus EVA Schaum angebracht.

DSCN1953
Zusätzlicher Spritzschutz für den harten Ganzjahreseinsatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert