• Lagerfeuerromantik mit Liegedreirädern

    ICE Adventure Serie bekommt die Bestnote im Doppelpack

    Mit den neuen Shimano EP801 CARGO E-Antriebsystemen haben die ICE Trikes zum Saisonstart

    Weiterlesen

Neue Lieferung von Cage Rocket eingetroffen

Nachdem wir in den letzten Tagen neue Lieferungen von ICE und TerraCycle erhalten haben, ist auch eine neue Sendung von Cage Rocket mit der Aufbewahrungsbox in silber/schwarz und schwarz/schwarz bei uns angekommen. Endlich muss ich sagen, weil wir diesmal ausprobiert hatten die Sachen mit der US-Post USPS zu schicken. Das ist erst einmal ein relativ günstiger Weg, auch wenn man nicht genau weiß wo die Sendung gerade ist, kommen die Sendungen erfahrungsgemäß doch relativ schnell und zuverlässig an. Aber USPS bedeutet auch Selbstverzollung und für uns hieß das zwei Mal zum Zoll. Beim ersten Mal hatten wir zwar schon die geforderten Unterlagen dabei. Aber es stellte sich heraus, dass der Warenwert über 1000 Euro liegt, was wiederum das Erstellen einer Einfuhrerklärung notwendig macht. Um die einfach mal so auszufüllen, braucht man wohl entweder eine Ausbildung beim Zoll oder bei einer Spedition. Und da wir beides nicht vorweisen konnten, haben wir uns kurzerhand entschieden, unsere Cage Rocket Kartons erst einmal weiter beim Zoll günstig einzulagern :-). Wieder im Büro angekommen, haben wir uns an die Arbeit gemacht, das Einheitspapier 0737, welches uns die Zöllner netterweise spendiert hatten, zu bearbeiten. Mit der Eintragung unserer Firmendaten und des Warenwertes ist es aber noch nicht getan. Kein Problem haben wir uns gedacht. Schauen wir doch mal auf der Internetseite vom Zoll (www.zoll.de), da gibt es doch bestimmt eine Erklärung dafür, wie man das ausfüllen muss. Die Ausfüllhilfe zum Einheitspapier haben wir ziemlich schnell gefunden. Aber dann gleich der nächste Schock: 154 Seiten Anleitung um ein Blatt Einfuhrerklärung auszufüllen! Okay, wir machen uns an die Arbeit, rufen nicht bei unseren Speditionen an, wollen es jetzt wissen. Das muss doch zu schaffen sein. Dementsprechend ist die Anspannung groß, als wir wieder vor dem Tresen der Zollbeamten stehen. Denn es handelt sich bei dem Einfuhrpapier um eine Steuererklärung und deshalb darf uns der Zollbeamte nicht helfen. Nach einer kurzen kritischen Prüfung, stellt sich Erleichterung bei uns ein. Wir haben fast alles korrekt ausgefüllt und dürfen unsere Cage Rockets diesmal endlich mitnehmen. Sichtlich erfreut händigen uns die Beamten die Kartons aus. Sie haben jetzt endlich wieder Platz in Ihrem kleinen Lagerraum. So sind am Ende alle zufrieden und wir freuen uns auf unsere nächste Lieferung, weil wir ja jetzt wissen, wie die Einfuhrerklärung ausgefüllt werden muss ;-).

PICT0008
Der Paketschein für unsere Cage Rocket Lieferung

PICT0003
Der Aufkleber der US-Post USPS

PICT0004
Der Aufkleber von DHL

PICT0005
Der Aufkleber der Deutschen Post (vom Internationalen Paketzentrum Frankfurt nach Paketzentrum 55)

PICT0001
Aufkleber vom Zoll

PICT0010
Alle Aufkleber und Labels nochmal in der Zusammenfassung

PICT0017
Endlich geschafft: Unsere Sendung ist unversehrt bei uns angekommen

Schlagwörter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert